§ 1 Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die vertraglichen Beziehungen zwischen Frau Antje Haneberg (CH-6340 Baar, Heimatstrasse 15) als Anbieterin und ihrer Kundin.


     § 2 Anmeldung zur Mitgliedschaft
Ein Vertrag über die Mitgliedschaft kommt zustande, sobald sich eine Kundin über die Webseite anmeldet und die Anbieterin die Mitgliedschaft schriftlich bestätigt.


     § 3 Beginn, Dauer und Kündigung der Mitgliedschaft
Die Mitgliedschaft beginnt mit der Anmeldung, wobei die kostenpflichtige Laufzeit erst ab dem 1. Tag des Folgequartals beginnt. Die Übergangszeit bis zum Beginn der kostenpflichtigen Laufzeit ist kostenfrei. Die Mitgliedschaft hat eine Laufzeit von 12 Monaten und endet automatisch, ohne dass eine Kündigung erforderlich ist. Die einmalige Anmeldegebühr wird bei Erstaufnahme der Mitgliedschaft erhoben. Eine Austrittserklärung innerhalb der laufenden Mitgliedschaft berechtigt nicht zu einer Rückerstattung des anteiligen Betrages.

Hält sich ein Mitglied nicht an den Verhaltenskodex von Kulturfreundinnen, kann es unwiderruflich ausgeschlossen werden In diesem Fall besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Mitgliedsgebühr, auch nicht anteilig.


     § 4 Wiederaufnahme der Mitgliedschaft
Bei Wiederanmeldung nach Unterbrechung von weniger als 3 Monaten schließt die neue Mitgliedschaft lückenlos an die vorangegangene Laufzeit an. Bei Wiederanmeldung nach Unterbrechung von 4 Monaten oder mehr wird die Anmeldegebühr erneut erhoben.


     § 5 Anmeldung, Selbstkosten und Honorare von Veranstaltungen
Die Anmeldung zu Veranstaltungen erfolgt über die Webseite und ist verbindlich. Nach Anmeldung zu einer Veranstaltung erhält die Kundin ein individuelles Angebot mit einer detaillierten Aufstellung aller Leistungen (Teatime, Kulturmoment), deren Selbstkosten und des Honorars. Sämtliche Positionen werden für die Kundin einzeln und transparent ausgewiesen. Die Anbieterin übernimmt keine Haftung für Leistungen von Drittanbietern.

Auf der Webseite der Anbieterin wird der Gesamtpreis der Veranstaltung veröffentlicht, während die interne Aufteilung zwischen Selbstkosten und Honorar aus der entsprechenden Anmeldebestätigung der Anbieterin ersichtlich ist.


     § 6 Begriffsdefinitionen
Im Sinne dieser AGB - Allgemeinen Geschäftsbedingungen -  gelten folgende Definitionen.

Veranstaltungen sind alle von der Anbieterin organisierten Angebote für Mitglieder, insbesondere  Teatimes und Kulturmomente (Opernanlässe, Kulturreisen, Sommerapéro), sowie weitere Kulturanlässe, die auf Anfrage der Mitglieder durchgeführt werden.

Selbstkosten sind Beträge, die von den ausgewählten Drittanbietern festgelegt und von der Anbieterin ohne Aufschlag an die Kundin weitergegeben werden.

Honorar ist das Entgelt der Anbieterin für die Planung, Organisation und Begleitung einer Veranstaltung. Die Höhe des Honorars richtet sich nach Art und Dauer der Veranstaltung sowie der vereinbarten maximalen Teilnehmerinnenzahl.


     § 7 Abmeldung, Stornierung von Tagesveranstaltungen
Eine Abmeldung oder Stornierung von Veranstaltungen hat schriftlich zu erfolgen. Für halb- oder ganztägige Veranstaltungen gelten die jeweiligen Annullations- und Rücktrittsbedingungen der beteiligten Drittanbieter (z.B. Restaurants, Kulturveranstalter). Erfolgt eine Abmeldung nicht mindestens 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn, ist zudem das volle Honorar geschuldet, insofern die Teilnahme nicht auf ein anderes Mitglied übertragen werden kann. Nicht rechtzeitig abgemeldete oder nicht genutzte Anlässe gelten als verfallen. Eine Rückerstattung des Honorars bzw. der Selbstkosten erfolgt nicht, es sei denn ein anderes Mitglied übernimmt der Platz kurzfristig.


     § 8 Abmeldung, Rücktritt und Annullation von Kulturreisen
Die Abmeldung oder Annullation einer Kulturreise hat schriftlich erfolgen. Für mehrtägige Kulturreisen gelten die jeweiligen Annullations- und Rücktrittsbedingungen der beteiligten Drittanbieter (z.B. Reiseveranstalter, Fluggesellschaften, Bahn, Hotels). Erfolgt eine Abmeldung weniger als sieben Tage vor Beginn der Reise, ist das volle Honorar geschuldet, insofern die Teilnahme nicht auf ein anderes Mitglied übertragen werden kann. Nicht rechtzeitig abgemeldete oder nicht genutzte Termine gelten als verfallen. Eine Rückerstattung des Honorars erfolgt nicht, es sei denn ein anderes Mitglied übernimmt der Platz kurzfristig.

Für Abmeldungen ab acht Tagen vor Beginn der Reise erfolgt eine gestaffelte Rückvergütung des Honorars mit 50 % bei 29 bis acht Tagen vor Abreise bzw. 90 % ab 30 Tagen vor Abreise. Dieser Betrag umfasst keine von Drittanbietern erhobenen Bearbeitungsgebühren bzw. Annullationskosten.


     § 9 Bearbeitungsgebühr
Für jede Abmeldung von einer Veranstaltung erhebt die Anbieterin eine Bearbeitungsgebühr - für Tagesveranstaltungen in Höhe von CHF 50, für Kulturreisen in Höhe von CHF 100. Dieser Betrag ist auch dann geschuldet, wenn der Platz durch eine andere Teilnehmerin übernommen wird. Diese Gebühr umfasst keine eventuell von Drittanbietern erhobenen Bearbeitungsgebühren. 

Bearbeitungsgebühren werden nicht durch eine Annullationskostenversicherung gedeckt.


     § 10 Honorare.
Alle Honorare der Anbieterin verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) und sind mehrwertsteuerfrei. Die Höhe der Honorare variiert je nach Art der Veranstaltung (Teatime, Kulturmoment) und vorgesehenen maximalen Gruppengrösse. Bei geringerer Teilnehmerinnenzahl kann sich das Honorar entsprechend erhöhen. Bis auf die Teilnahme an einer ersten Teatime sind sämtliche weiteren Veranstaltungen ausschliesslich den Mitgliedern vorbehalten.


     § 11 Versicherung und Haftung
Für alle von der Anbieterin organisierten Anlässe (Teatimes, Kulturmomente) wird jegliche Haftung für entstandene Schäden ausgeschlossen. Die Teilnehmerinnen sind selbst für eine ausreichende Versicherungsdeckung verantwortlich. An- und Abreise, Teilnahme und Nutzung der Veranstaltungsorte erfolgen auf eigene Gefahr. Für Diebstahl oder Verlust von Gegenständen übernimmt die Anbieterin keine Haftung. Dasselbe gilt für Leistungen und Angebote der jeweiligen Drittanbieter. Der Abschluss  einer Annullationskostenversicherung wird empfohlen.


     § 12 Zahlungsbedingungen
Alle von der Anbieterin in Rechnung gestellten Selbstkosten und Honorare sind im Voraus und vollständig zu bezahlen. Rechnungen sind innerhalb von zehn Tagen nach Erhalt ohne Abzug zahlbar, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Bei verspäteter Zahlung fällt ab der zweiten Zahlungserinnerung eine Mahngebühr von CHF 15 an.


     § 13 Leistungserbringung 
Die Anbieterin verpflichtet sich, die vereinbarten Leistungen persönlich zu begleiten und die Veranstaltungen mit der gebotenen Sorgfalt durchzuführen. Änderungen im Ablauf oder Programm bleiben vorbehalten, insofern sie den Gesamtcharakter der Veranstaltung nicht wesentlich verändern.


     § 14 Datenschutz und Cookies
Die Anbieterin verpflichtet sich, personenbezogene Daten vertraulich zu behandeln, und verzichtet deshalb auf die Veröffentlichung von Testimonials. Die Kontaktdaten der Kundinnen werden ausschließlich zur Bearbeitung von Anmeldungen, Anfragen und Rechnungen verwendet. Weitere Informationen finden sich in den ausführlichen Datenschutzhinweisen auf der Webseite der Anbieterin. Es erfolgt keine Nutzung von Tracking-Tools, Social-Media-Plugins oder externen Analysediensten. Für die optimale Nutzung der Website setzt der Provider «site123» Cookies zu Analyse und Funktionalität ein. Nutzer (m/w/d) und Kundinnen stimmen mit dem Besuch bzw. der Nutzung dieser Webseite dem Einsatz von Cookies zu.


     § 15 Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Diese AGB unterliegen Schweizerischem Recht. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Zug.


     § 16 Schlussbestimmungen

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unvollständig oder unwirksam sein, bleiben die übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Anstelle unwirksamer oder fehlender Bestimmungen tritt die gesetzliche Regelung, die dem wirtschaftlichen Zweck der ursprünglichen Bestimmung am Nächsten kommt.


Antje Haneberg

CH-6340 Baar, 18. Oktober 2025